Ausbildung zum/r
schamanischen Heiler/In

Schamanische Wurzeln entdecken
Die Fülle des Lebens spüren
In die eigene Kraft kommen
Bei sich sein im Hier und Jetzt

Schamanismus ist eines der ältesten Heilverfahren unserer Erde. Der Schamanische Heiler arbeitet stets mit seinen geistigen Verbündeten, seinen Krafttieren und geistigen Lehrern und Heilern zusammen. Diese trifft er in der nichtalltäglichen Wirklichkeit. Als Schamanin stelle ich mich als Kanal zur Verfügung, um meinem Klienten und somit auch der Erde Heilung, Kraft und Weisheit zu überbringen. Die schamanischen Heilmethoden gehen über viele bekannte Heilverfahren hinaus, da sie uns ermöglichen Heilung auf geistiger Ebene zu vollziehen. Elementare Bestandteile der schamanischen Heilung sind:

  • Die Seelenrückholung
  • Die Krafttierholung
  • Das Auflösen von Verstrickungen
  • Die Befreiung von Besetzungen und schädlichen Fremdenergien
  • Die Auflösung von Flüchen oder Verwünschungen
  • Die Heilung und die Versöhnung mit unseren Ahnen
  • Trauma Heilung
  • Das Erlösen von festsitzenden Seelen
  • Heilung von Häusern und Orten
  • Visionssuche wachsen durch Heilung und Bewusstsein

Diese Ausbildung umfasst 8 Seminare, die wir in ca. 15 Monaten durchleben. Bei allen Seminaren wirst Du die Möglichkeit haben sowohl in der Rolle der Schamanin als auch in der Rolle der Klientin zu arbeiten. Diese Erfahrungen sind wichtig, da sie uns tiefe Einblicke in die schamanische Heilung geben. In der Rolle des Klienten erfahren alle Teilnehmer eine tiefe Heilung außerdem ermöglicht es Dir in späteren Sitzungen Dich in die Bedürfnisse Deiner Klienten hinein zu fühlen. Wir gründen eine Trommelgruppe, in der wir einmal im Monat schamanisch reisen werden und erlernte Techniken üben und vertiefen, unsere Erfahrungen austauschen und offene Fragen klären. Außerdem besteht die Möglichkeit, Heilung in der Schwitzhüttenzeremonie zu erfahren. Dieses Intensivprogramm ist ein Weg zum eigenen Selbst. Du wirst stärker, Du wirst klarer und Du wirst ruhiger werden, weil Du auf dem Weg der Heilung zu Dir selber und zu Deiner Bestimmung bist. Es enthält aus meiner langjährigen schamanischen Erfahrung heraus entwickelte Bestandteile, die jedem einzelnen nach dieser Ausbildung eine schnellere und intensivere Arbeit ermöglichen.
Wichtig ist mir auch eine persönliche und individuelle Begleitung, in der alte Wunden geheilt und verborgene Kräfte und Fähigkeiten entdeckt und somit gelebt werden können.

Auf den folgenden Seiten findest Du kurze Seminarbeschreibungen.

Naturgeister erleben

Dieses Seminar wird zum größten Teil draußen in der Natur stattfinden. Naturgeister erleben bedeutet in die Natur zu gehen und in sie einzutauchen. Wir werden am Meer trommeln und singen und die Kraft der Natur in eigenen Ritualen erleben. Schon immer waren die Schamaninnen und Schamanen eng mit der Natur verbunden, denn sie ist für den Schamanen ein kraftvoller Verbündeter.

Unter Naturgeistern verstehen wir die Geister der Natur unserer Erde. Denn alles, was wir in der Natur finden ist beseelt. Feen und Elfen gehören genauso dazu wie Baum und Pflanzengeister. Die Geister der Elemente von Wasser Feuer und Wind. Aber auch Ortsgeister, wie z.B. unser Hausgeist oder der Geist unseres Gartens und viele mehr.

Wir lernen, wie wir Kontakt zu den Geistern der Natur und den Elementen aufnehmen können und was wir bei dem Umgang mit ihnen beachten müssen. Baum-und Pflanzengeister werden wir befragen, um etwas über ihre Heilkraft zu erfahren.

Vielleicht finden wir den einen oder anderen Freund unter ihnen, und können erleben, welche Kräfte sie mit uns teilen können. Außerdem lernen wir die Kraft der Elemente kennen und wie sie uns in unserer schamanischen Arbeit unterstützen kann.

Die Heilkraft der Pflanzen

Unsere heimischen Pflanzen bergen einen waren Schatz an Heilkräften, Vitalstoffen und Nahrhaftigkeit in sich.
Durch das moderne Leben entfernen wir uns immer mehr von der Natur. Dabei ist die Natur das, von dem wir unsere Lebenskraft schöpfen.
Früher wurde das Wissen über die Heilkräfte von heimischen Pflanzen von Generation zu Generation weiter gereicht. Beim Herstellen der verschiedenen Tinkturen oder Tee`s saßen die Kinder bei ihrer Großmutter und halfen dabei die Pflanzen vorzubereiten.
In diesem Seminar wollen wir an das alte Wissen wieder anknüpfen.

Denn die Anwendung unserer heimischen Heilpflanzen ist einfach und wirkungsvoll.
Wir werden in diesem Seminar etwas über die Heilwirkung verschiedenster Pflanzen erfahren.
Den besten Zeitpunkt, um sie zu sammeln und auch etwas über den respektvollen Umgang mit den Pflanzengeistern lernen.
Wie werden in die Natur gehen Pflanzen bestimmen, sammeln und lernen, wie wir sie haltbar machen können.

Je nach Jahreszeit und Pflanzenvorkommen werden wir z.B. Kardentinktur, Hustensirup, Tees, Salben und anderes mehr herstellen.
Außerdem erfährst Du, wie Du mit Wildkräutern kochen kannst.
Natürlich gehört auch die spirituelle Annäherung an die Pflanzen zu diesem Seminar.

Die Annäherung an den Tod

Der Tod gehört zu unserem Leben. Dennoch macht er vielen Menschen Angst. Immer wieder stirbt im Laufe unseres Lebens ein Tier oder ein Mensch, der uns nahe steht.

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist es oftmals ein Schock für die Hinterbliebenen. Wie schön wäre es keine Ängste mit dem Tod zu verbinden sondern ihn als das zu akzeptieren, was er ist. Ein Übergang in eine neue und andere Daseinsform mit der Gewissheit unsere Lieben wieder zu sehen. Liebe Menschen und Tiere mit einer sanften Kraft, stark und frei auf ihrem letzten Weg begleiten zu können. Und auch für uns einen Weg zu finden in Frieden einmal von dieser Erde zu gehen, das ist Ziel dieses Seminars.

Der Tod und das Sterben begleiten uns unser Leben lang. Jeden Winter sterben Pflanzen deren Saat im nächsten Jahr wieder neues Leben zum Vorschein bringt. Es ist ein natürlicher Prozess, der zu unserem Leben gehört und eine große Chance in sich birgt. Wenn wir es zum Beispiel schaffen schlechte Gewohnheiten oder zerstörerische Glaubenssätze und Ängste in uns sterben zu lassen oder ungesunde Verbindungen zu beenden. Wichtig für unser Leben ist auch zu akzeptieren, dass Lebensphasen zu Ende gehen, damit etwas Neues beginnen kann.
Außerdem werden wir für Heilung unserer Ahnen arbeiten. Denn unsere Ahnenreihe hat sowohl Einfluss auf uns als auch auf unsere Kinder und Kindeskinder.

In verschiedenen Ritualen werden wir erfahren wie wir Seelen, die zwischen den Welten hängen geblieben sind, ins Licht geleiten können. So werden wir dem Tod in diesem Seminar auf verschiedenen Ebenen begegnen.

Seelenrückholung

Aus schamanischer Sicht wissen wir, dass sich durch Traumata in unserem Leben Teile unserer Seele abspalten können. Diese Seelenanteile gehen an einen Ort in der nicht alltäglichen Wirklichkeit und bleiben dort. Durch den Verlust der Seelenanteile können verschiedene Symptome auftreten.

Der Verlust eines oder mehrerer Seelenanteile kann zu körperlichen wie auch zu seelischen Symptomen führen. Typische Symptome sind das Gefühl nicht ganz bei sich zu sein, das Gefühl der Unvollständigkeit und vom Leben und unserer Umwelt abgespalten zu sein. Ein Seelenverlust kann sich in Depressionen oder Autoimmunerkrankungen äußern, wie in vielen weiteren Krankheitssymptomen.

Die traumatischen Erlebnisse bei denen sich ein Seelenanteil abspalten kann können auch sehr vielseitig und verschieden sein. Missbrauch und Misshandlung, Unfälle, Operationen, schwerer Schreck, Verlust und Mobbing sind nur einige davon.

In diesem Seminar wirst Du erfahren, wie Du einen Seelenverlust erkennen kannst und was Du bei der Seelenrückholung beachten musst, damit die Seelenanteile zurück geholt und wieder vollständig integriert werden können.

Jedem Teilnehmer wird die Tiefe der Heilung durch eine Seelenrückholung zu teil.

Das Erlernen hellsichtiger Fähigkeiten

Wer sind wir und wo kommen wir her? Schon immer war es auch die Aufgabe der Schamaninnen und Schamanen in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu schauen, um Antworten auf Fragen des Lebens zu bekommen.

Wo gibt es gute Weideplätze oder den besten Platz für die Überwinterung, heute würden wir fragen, wo fühle ich mich wohl und welche Arbeit erfüllt mich.

Auch heute wirft unser Leben Fragen auf, die wir mit Hilfe der geistigen Welt beantworten können. Es gibt verschiedene Arten der Hellwahrnehmung. Wir werden unsere eigene Art der Hellwarnehmung entdecken und kennen lernen. Außerdem werden wir lernen in den Zeichen der Natur zu lesen und uns ein eigenes Orakel erstellen, mit dem wir dann arbeiten und Fragen beantworten können.

Erlösung von schädlichen Energien und Besetzungen

Oftmals besteht die Ursache einer Krankheit im Anhaften schädlicher Fremdenergien. Zu lernen diese zu entfernen ist ein wichtiger Bestandteil der schamanischen Arbeit.

Ein weiterer Inhalt des Seminars ist die Befreiung von Besetzungen. Was ist eine Besetzung, wann ist ein Mensch offen für eine Besetzung, wie können wir uns schützen und wie können wir eine Besetzung auflösen. Das sind elementare Bestandteile dieses Seminars. Viele Menschen leiden auch in unserer Gesellschaft unter einer Besetzung. Aber es sind nicht nur Menschen, die unter einer Besetzung leiden können. Auch Tiere, Häuser, Plätze und anderes mehr kann betroffen sein. In diesem Seminar werden wir lernen, wie wir uns und andere von schädlichen Energien befreien können.

Rituale für Heilung und Kraft

Rituale sind eines der wichtigsten Werkzeuge des Schamanismus. Wenn wir genau hinsehen finden wir viele Rituale in unserem Alltag, die uns Kraft und Geborgenheit schenken. Der Kaffee oder Tee am Morgen, das Gebet, ein regelmäßiger Spaziergang oder eine Meditation. All das können Rituale sein. Wenn wir ein schamanisches Ritual gestalten, dann bekräftigen wir unser Vorhaben durch eine Tat. Durch diese Tat bestärken wir uns in unserem Bewusstsein! Unsere Erde ist eine Welt der Materie und der Erfahrungen. In dem wir ein Ritual gestalten senden wir ein Signal an die geistige Welt und bekräftigen unsere Bereitschaft etwas zu verändern. Indem wir dies tun greift die geistige Welt ein und unterstützt uns in unserem Vorhaben. Wir werden die Möglichkeit haben die tiefe Bedeutung von Ritualen für uns zu erfahren und Rituale für uns und unsere Klienten zu erarbeiten. Auch die Herstellung von Ritualgegenständen und deren Bedeutung, Kraft und Weihung gehören mit zu diesem Seminar.

An die eigene Kraft gelangen

Während der Ausbildung wirst Du erkennen, welche Techniken zu Dir gehören. Vielleicht bringst Du Wissen aus anderen Bereichen mit.

In diesem Seminar bekommt jeder die Gelegenheit seine eigene Kraft und Stärke kennen zu lernen und zu vertiefen. Sowohl im Laufe der Ausbildung erlernte Techniken, als auch Praktiken anderer Bereiche, wie z.B. Reiki oder systemische Arbeit, Edelsteintherapie oder Homöopathie, Engelarbeit und vieles mehr können in unsere Heilarbeit einfließen. Wir lernen unsere eigene Kraft und unseren individuellen Weg der Heilung kennen.

Weitere Informationen

Inhalt der Ausbildung

8 Seminare
monatliche schamanische Heilsitzung
monatliche Trommelgruppe

Die Seminarzeiten sind jeweils

Freitag 18.00 – 21.00 Uhr
Samstag 10.00 – 22.00 Uhr
Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr

Das gesamte Ausbildungsprogramm inklusive 8 Seminare, 15 Trommelabende und den 15 Einzelterminen von 90 Minuten kostet 3333,-€.
Ratenzahlung ist möglich.

Auf Wunsch gibt es Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung, dies ist nicht Bestandteil der Ausbildung.

Möge dein Weg von Licht und Liebe begleitet sein

Nach oben scrollen